Kontakt
pslandschaft.de - freiraumplanung
Joachim Schulze Dipl.-Ing.
Landschaftsarchitekt aknw / bdla / fll / iaks


Am Waldwinkel 26
D-51069 Köln
 
fon +49 (0)221 169 29 693
fax +49 (0)221 169 29 675

info[at]pslandschaft.de

competitionline
competitionline

Büroprofil

Wir gestalten Freiräume, das ist unsere große Leidenschaft. Freiräume werden in den Ballungsräumen immer wichtiger. Die Nutzung hat durch die Corona Pandemie weiter und deutlich zugenommen. Immer mehr Menschen suchen diese Freiräume auf, um sich dort aufzuhalten, auszuruhen, zu bewegen, spazieren zu gehen, Sport zu treiben, zu grillen oder um sich mit Freunden zu treffen. Grün hat in unserer modernen Stadtgesellschaft nicht nur soziale, ästhetisch-repräsentative, sondern auch ökologische und städtebauliche Funktionen.
Die Auseinandersetzung mit dem urbanen Raum, anthropogen verformt, macht bei der Entwicklung von Ideen für den jeweiligen Ort, im Zusammenspiel mit einer modernen Bürokommunikation, für uns einen ganz besonderen Reiz unserer Arbeit aus.

Großen Wert legen wir auf nachhaltige Lösungsansätze, zugeschnitten auf die individuellen Bedürfnisse des Bauherren und den lokalen Kontext. Kreativität in der Planung und Wirtschaftlichkeit in der Umsetzung sind für uns dabei kein Widerspruch. Auch mit einem kleinen Budget lassen sich kreative Lösungen finden und umsetzen. Eine projektbegleitende und genaue Kostenkontrolle gehört für uns ebenfalls zum Selbstverständnis im beruflichen Alltag.
Projekte entstehen bei uns mit viel Kreativität, wirtschaftlichem Denken, technischem Verständnis, Flexibilität, Ausdauer und Begeisterungsfähigkeit sowie unserer Leidenschaft für die Aufgabe.

Wir arbeiten interdisziplinär mit den unterschiedlichsten Planungsbeteiligten und bearbeiten im Bereich der Freiraum- und Objektplanung schwerpunktmäßig die folgenden Aufgabengebiete:

Freiraumplanung
    • Kommunale Grün- und Freizeitanlagen
    • Dachbegrünungen
    • Sportplatz- und Sportstättenplanung
    • Umbau und Sanierung bestehender Sportplätze
    • Schulen und Spielplätze
    • Standortanalysen, Machbarkeitsstudi en
    • Bestands- und Sanierungsgutachten
    • Golfplatzplanung (in Zusammenarbeit mit Volker Püschel)
    • Verwaltungsgebäude
    • Wohnumfeldverbesserungsmaßnahmen
    • Hausgartenplanung
    • Innenraumbegrünungen
    • Wettbewerbe
    • Landschaftspflegerische Begleitpläne

In den einzelnen Aufgabenbereichen bearbeiten wir alle Leistungsphasen der HOAI.

Seit Anfang 2004 ist Joachim Schulze mit dem Büro pslandschaft.de - freiraumplanung selbständig tätig. Derzeitiger Sitz des Büros ist Köln. Das Büro ist auch überregional tätig.

Über die Jahre bildeten sich immer wieder unterschiedliche Planungsschwerpunkte. Anfang 1990 wurden überwiegend Verwaltungsgebäude und Versicherungen geplant, ab 1994 kamen Schulen hinzu und seit Anfang 2000 sehr viele interessante Sportanlagen. Seit 2002 engagieren wir uns zusätzlich erfolgreich bei Wettbewerben.

Eine Leidenschaft und ein weiterer Planungsschwerpunkt ist die Sportplatz- und Sportstättenplanung. Die ersten Kunstrasenplätze wurden bereits Anfang der 90er Jahre realisiert. Zu dieser Zeit war Joachim Schulze Mitarbeiter von Landschaftsarchitekt Volker Püschel, Mettmann und dort verantwortlicher Projektleiter für die Sportplatzplanung. Ebenso entstanden in dieser Zeit zahlreiche Golfanlagen im In- und Ausland.
Wir planen und realisieren Sportanlagen jeder Größe, vom Klein- und Großspielfeld bis zur Golf- oder Multifunktionsanlage mit Naturrasen-, Tennen-, Kunststoff- oder Kunstrasenbelag, je nach Analyse und in Abhängigkeit der projektbezogenen Ansprüche.
Die Beratung zu Beginn eines Projektes erfolgt produktneutral und immer auf dem aktuellen Stand der Technik. Dabei werden in den ersten Planungsschritten die Vor- und Nachteile der auf dem Markt angebotenen Beläge und Bauweisen aufgezeigt, um die für das Projekt sinnvollste und wirtschaftlichste Lösung zu finden.
Share by: